28 Apr

Buckelwale vor La Gomera!

(c) Fabian Ritter

(c) Fabian Ritter

La Gomera, 28. April 2015.

Da traute Rolf Ahlers, aktives Mitglied von MEER, seinen Augen kaum: In nur etwa 150 Meter Entfernung von der Dachterrasse seiner Wohnung in Valle Gran Rey auf La Gomera zogen zwei Buckelwale vorbei. Nicht nur die Sichtung als solche ist eine kleine Sensation, sondern auch dass sie von Land aus geschah.

Es ist kaum etwas zu erkennen auf den Fotos, die Fabian Ritter kurze Zeit später machte, nachdem er von Rolf Ahlers informiert worden war. Ein Walblas in großer Entfernung, ein schwarzer Rücken. Doch Ahlers ist sich ganz sicher: “Ich habe die Wale an der Finne, der Fluke und ihrem Kopf eindeutig erkennen können”.

Auch Volker Böhlke, Biologe beim MEER e.V., bestätigte dies umgehend, nachdem er die Tiere in Landnähe beobachtet hatte.

Buckelwalblas vor dem Valle Gran Rey

Buckelwalblas vor dem Valle Gran Rey

Eine kleine Sensation

Vor La Gomera werden nicht selten Delfine vor der Küste gesehen. Auch Touristen und Einheimische haben schon berichtet, sie beim Spaziergang am Meer beobachtet zu haben. Draußen auf der “hohen See”, während der Whale Watching Touren, werden regelmäßig auch Großwale gesichtet. Aber dass sich diese beiden Buckelwale, offenbar handelte es sich um eine Mutter mit Jungtier, so nah des Strandes von La Playa aufhielten, hier ihre Bahnen zogen

und schließlich davon schwammen, ist außergewöhnlich. Für Buckelwale kein ungewöhnliches Verhalten per se, aber Buckelwale werden im Bereich der Kanaren extrem selten gesichtet.

Buckelwalrücken vor dem Valle Gran Rey

Buckelwalrücken vor dem Valle Gran Rey

Woher? Wohin?

“In unserer Sichtungsdatenbank, die mittlerweile ca. 10.000 Einträge hat, gibt es nur eine Hand voll Buckelwal-Sichtungen, wenn überhaupt”, sagt Fabian Ritter, Leiter der MEER-Forschungen vor Ort. “Insofern ist es generell ein ganz spezielles Erlebnis, diese Tiere hier zu sehen. Und dann auch noch von Land aus? Das hätte keiner von uns erwartet!”

Woher kamen die Tiere? Da es sich bei den Kanaren nicht um einen angestammten Lebensraum dieser Art handelt, ist es wahrscheinlich, dass es sich um Mitglieder eine Population handelt, die im Bereich der Kapverdischen Inseln überwintert. Vom Timing her würde es also passen, dass die beiden Wale vor La Gomera auf dem Weg in ihre Nahrungsgebiete in der Arktis waren – und unserer schönen Insel einen Kurzbesuch gönnten…