22 Jul

Junger Pottwal auf La Gomera gestrandet!

La Gomera, 22. Juli 2008

e7833e9862Am Morgen des 22. Juli ereignete sich Dramatisches auf La Gomera: Ein neugeborener Pottwal, offensichtlich orientierungs- und hilflos, schwamm vor dem Ortsteil La Puntilla im Valle Gran Rey auf und ab und strandete kurz darauf an der felsigen Küste.

 

 

Junger Pottwal auf Gomera gestrandet

(c) Karin Rodenbeck

(c) Karin Rodenbeck

Am Morgen des 22. Juli ereignete sich Dramatisches auf La Gomera: Ein neugeborener Pottwal, offensichtlich orientierungs- und hilflos, schwamm vor dem Ortsteil La Puntilla im Valle Gran Rey auf und ab und strandete kurz darauf an der felsigen Küste.

Wenig später war das Tier verendet. Es wurde umgehend von Fachleuten der Universität von Gran Canaria untersucht. Über die Todesursache liegen bisher keine Informationen vor. Der Vorgang wurde von Mitgliedern des M.E.E.R. e.V. filmisch dokumentiert.

 

Schicksal der Mutter ungeklärt

(c) Karin Rodenbeck

(c) Karin Rodenbeck

Auch über das Schicksal der Mutter, die ihr Junges unter normalen Umständen nie verlassen würde, kann nur spekuliert werden. Möglicherweise ist sie selber krank gewesen oder gestorben – vielleicht sogar von einer Schnellfähre getötet worden? Sie wäre nicht der erste Pottwal, dem dieses Schicksal wiederfährt.

 

Siehe auch: Erneut Pottwal durch Schiffskollision getötet (2007)