Orcas vor La Gomera!

La Gomera, August 2009

(c) Carine Zimmermann

(c) Carine Zimmermann

Sensation vor La Gomera: Am 12. August begegneten die Whale Watcher einer Walart, die sich nur extrem selten in den Gewässern vor der kleinen Kanareninsel zeigt: Schwertwale! Eine Gruppe von sieben Tieren wurde gesichtet, darunter ein ausgewachsenes Männchen, das sofort durch seine hoch aufragende Rückenfinne auffiel. Die Tiere verhielten sich nicht scheu, was dem Charakter dieser charismatischen Tiere entspricht. Wenn man das große Glück hat, diese Tiere einmal aus der Nähe zu betrachten, strahlt ihre Präsenz sofort auf uns Menschen ab. Man wird sich bewusst, dass Orcas die heimlichen Herrscher der Meere sind.

 

(c) Carine Zimmermann

(c) Carine Zimmermann

Sensationelle Sichtung

Dies war erst die zweite dokumentierte Schwertwalsichtung seit Beginn der Datenerhebungen im Jahre 1995 vor La Gomera. Wir gratulieren den Glückskindern, die sie erleben durften!

 

Orcas in Delfinarien?

(c) Carine Zimmermann

(c) Carine Zimmermann

Bei einer solchen Begegnung wird einem auch schlagartig klar, dass der Natur dieser Tiere kaum etwas mehr widerspricht, als sie in Gefangenschaft zu halten – wie das zum Beispiel auf Teneriffa der Fall ist. Ihre Größe, ihr Bewegungsdrang und vor allem ihre soziale Organisation sind für das offene Meer gemacht, nicht für kleine Becken und zur Belustigung von uns Menschen. Orcas sind Tiere, die uns Respekt einflößen – und uns mahnen, respektvoll mit ihnen und ihrem Lebensraum umzugehen.

Um mehr über diese faszinierenden Tiere zu erfahren, lesen Sie hier den Kommentar von Fabian Ritter.

 

Weitere Bilder der Sichtung am 12.08.09. ALLE AUFNAHMEN: (C) Carine Zimmermann

609db15db8 01562c3d45 65720b4d29 adb6b8a052 dd86a29b53 e3b70f71f1

20
Posted in Allgemein.