Partner des M.E.E.R. e.V.

European Cetacean Society

 

 

Deep Sea Conservation Coalition

 

 

Sociedad Espanola de Cetaceos

OCEANO Gomera – Unser Kooperationspartner auf La Gomera. Hier finden Sie Ferienangebote wie „Ozeanische Wochen“ und Segelreisen, aber auch Informationen zu einzelnen Whale Watching Ausfahrten. Alle Ausflüge aufs Meer werden Rahmen des sanften Whale Watching durchgeführt. Das Oceano Team informiert und berät Sie gerne.

Gesellschaft zur Rettung der Delfine (München) – Deutschlands größte Organisation in Sachen Delphinschutz, die 1991 von Rollo Gebhard gegründet wurde, ermöglichte es uns, ein Patenschaftsprogramm für Delphine aus der Taufe zu heben. Und die GRD war und ist uns mehr als behilflich mit ihrer finanziellen Unterstützung!

In Kooperation mit der IWC erarbeiteten wir eine Präsentation zum Thema „Kollisionen“, die mittlerweile an vielen Orten international zu sehen war.

Die Beatrice Nolte Stiftung fördert Projekte zum Schutz von Natur und Umwelt sowie entsprechende Aufklärungs- und Bildungsmaßnahmen, um eine lebensfreundliche Umwelt für Menschen, Tiere und Pflanzen zu schaffen und zu erhalten. Die Stiftung fördert das M.E.E.R.-Projekt zur landgestützten Beobachtung von Cetaceen auf La Gomera.

Der Internationale Tierschutz-Fonds, kurz IFAW lehnt die Vorstellung ab, die Interessen von Tieren und Menschen seien voneinander zu trennen. Ganz im Gegenteil vertritt er die Überzeugung, dass das Schicksal und die Zukunft der Tiere unlösbar mit unserem verwoben ist.

Die Reiseagentur LaMar verbindet intensive Meereserlebnisse mit landschaftlichen, kulturellen und kulinarischen Aspekten und unterstützt gleichzeitig Meeresschutzprojekte. Auf dem Portal finden sich weltweite Delfin&Wal-Beobachtungs- und Forschungsreisen, ausgewählte Hotels am Meer sowie Themenreisen zu Küche, Kino und Kultur des Mittelmeerraumes. Derzeitiger Liegeplatz der Agentur ist La Gomera.

Wir tauschen regelmäßig Daten mit der ULL (Universidad de La Laguna) aus, z.B. um vergleichende Studien zu den Cetaceen der verschiedenen kanarischen Inseln umzusetzen.

Prof. Dr. Oliver Strunk und seine StudentInnen von der Forschungsgruppe LADA des Fachbereichs Anglistik und Germanistik der Universität Barcelona helfen uns mit Übersetzungsarbeiten unserer Homepage.

Im Jahr 2012 förderte die Sielmann Stiftung unser Forschungsprojekt zur Untersuchung des Unterwasserschalls von Fährschiffen mit einem großzügigen Zuschuss. Wir sehen auch nach dem Jahr 2013 einer fruchtbaren Kooperation mit der Stiftung entgegen.

Wir sind Partner von OCEANCARE bei der internationalen Kampagne „Silent Oceans“ gegen den Unterwasserlärm in den Meeren. Außerdem unterstützen sich die Organisationen vielfach gegenseitig.

Biobetriebe, Heilpraktiker, Naturkostläden, Naturkosmetikhersteller oder Mitfahrzentralen gesucht? Im BioBranchenbuch finden Sie deutschlandweit Firmen der nachhaltig arbeitenden Branchen. Jeder VIP-Eintrag im BioBranchenbuch mit einer Spende von 50 Cent an den M.E.E.R. e.V. verbunden.

Über ein Projekt mit der HS Dessau wurde die Produktion des neuen Imagefilms von MEER und OCEANO Gomera realisiert, der 2016 fertig gestellt wurde.

Canarias Conservación setzt sich für die Erforschung der Cetaceen auf den Kanaren ein und sammelt beispielsweise wichtige Daten über Wale, die mit Schiffen kollidiert sind.

Mit der HTW arbeiten wir an der Visualisierung der Sichtungsdaten mithilfe von GIS und an einem System zur elektronischen Erfassung der Sichtungsdaten auf Gomera.

FH Eberswalde / University of Applied Sciences Master-Studiengang Nachhaltiger Tourismus (Master of Sustainable Tourism Management)
Master of Sustainable Tourism Management – ein Beruf, der jetzt schon unerlässlich ist, um ökonomische, ökologische und soziale Aspekte der Tourismus- entwicklung in Einklang zu bringen. An der FH Eberswalde werden Gastvorträge/-vorlesungen von unserem Biologen Fabian Ritter gehalten.

Das Extavium in Potsdam – die wissenschaftliche Mitmachwelt. Seit Januar 2007 mit unserer Installation zum virtuellen Whale Watching.

Was hat ein Tintenfisch mit Werbetexten zu tun? Sehr viel sogar. Denn ein Tintenfisch ist ein schlaues Lebewesen, das mit geschicktem Einsatz seiner Tinte für enorme Aufmerksamkeit und Wirkung sorgt, sogar bei dicken Fischen.

EXPLORE & HELP – Sinnvolle Ferien

Alles Wissenswerte über Gomera !
Die Internetplattform mit umfassenden Infos rund um die Insel. Unter anderem mit einem Forum zum Thema „Whale Watching“.

Fortaleza Fitness Studio – Trainingszentrum für die neuesten Fitnesstrends, Rehabilitation, Prävention, Physiotherapie, medizinische Fitness, sowie Massagen, Wellness, Sauna und Squash.