1 Okt

Schwertwal attackiert Trainerin im Loro Parque

Teneriffa, Oktober 2007

orcacaptivity-wdcs_05Ein dramatischer Zwischenfall überschattet den Betrieb des einzigen Delfinariums Europas, in dem Orcas (Schwertwale) gehalten werden. Im „Loro Parque“ auf Teneriffa griff einer der Wale seine Trainerin an und verletzte sie schwer. Der Zwischenfall, endete beinahe tödlich. Das Tier prallte laut Presseberichten während der Vorbereitungen zur Show mit der Trainerin zusammen und zog sie unter Wasser, von wo die schwer verletzte Frau auf den Boden des 12 Meter tiefen Beckens sank. Anschließend ergriff der Schwertwal seine deutsche Trainerin am Arm und brachte sie wieder an die Oberfläche. Die Trainerin wurde sofort ins Krankenhaus gebracht, wo Sie auf der Intensivstation behandelt werden musste.
Es ist nicht das erste Mal, dass Schwertwale zum Verhängnis für Ihre Trainer werden. Mehrfach wurden solche Angriffe berichtet, teilweise endeten sie tödlich. Die Gründe bleiben unklar, eventuell ist es „nur“ Spielverhalten, welches beim Zusammentreffen eines 9-Meter-Wals mit einem Mensch allerdings unter denkbar ungleichen Verhältnissen stattfindet. In der Freiheit gibt es indes keine Berichte darüber, dass (wilde) Orcas jemals Menschen angegriffen hätten. Insofern kann man auch von einer Verhaltensstörung sprechen.
Der Vorfall sollte den Betreibern des Loro Parque schwer zu denken geben. Es ist allerdings nicht zu erwarten, dass man mit der dauerhaften Schließung der Orca-Show reagiert. Dazu handelt es sich um ein zu großes Geschäft.

M.E.E.R. e.V. führt seit langem eine Protestaktion gegen die Gefangenhaltung der Orcas durch, da wir sie für ethisch nicht vertretbar halten.

Hier können Sie sich an der Aktion beteiligen…

Lesen sie HIER einen Kommentar zur Haltung von Orcas in Gefangenschaft…