1 Nov

Verhaltensbiologischer Praktikumskurs auf La Gomera

Vom 17.09. bis 01.10.2022 fand unter der Leitung von Biologin Christina Sommer zum ersten Mal seit den Einschränkungen durch die Pandemie wieder ein verhaltensbiologischer Praktikumskurs auf La Gomera statt. Wir hatten zuvor die Wartezeit genutzt, um die Kursinhalte etwas umzustellen und zu aktualisieren: Neben der üblichen Erarbeitung verhaltensbiologischer Methoden wurden auch  zwei weitere Schwerpunkte gesetzt: einer auf die landgestützte Beobachtung und die Berechnung der dazugehörigen Sichtungskoordinaten und ein anderer auf die Bedrohungen des Lebensraumes und Schutzbemühungen für Wale und Delfine vor der Insel. Dazu wurden auch brandaktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen vorgestellt (z.B. zu den Themen Müll im Meer, Unterwasserlärm, Druck durch Tourismus sowie Vermeidung von Schiffskollisionen) und gemeinsam ausgewertet und diskutiert. Die Teilnehmer*innen haben sich toll auf das neue Programm und die gemeinsame Diskussion eingelassen.

Obwohl ein heranziehender starker Sturm unsere Planung etwas auf die Probe gestellt hat, konnten wir schließlich alle Bootsausfahrten durchführen und wurden mit einigen sehr schönen Begegnungen belohnt. Während der gemeinsamen Ausfahrten beobachteten wir Grindwale, Große Tümmler, Zügeldelfine und einen – leider verletzten – Rauzahndelfin. Von Land aus konnten wir großartig sogar an der Insel vorbeiziehende Pottwale beobachten. Eine Kursteilnehmerin berichtet hier über ihre Erfahrungen und zeigt ihre Lieblingsfotos….