Wal-Vortrag in der Urania, Berlin
Soziale Giganten – Das faszinierende Leben von Buckel-, Blau- und Pottwal
Vortrag von Diplom-Biologe Fabian Ritter, Vorsitzender des MEER e.V.
Als die größten Tiere dieser Erde faszinieren Wale den Menschen schon immer. Lange Zeit als „Ungeheuer“ verkannt, später erbarmungslos gejagt, fand die Verhaltensforschung erst in den letzten Jahrzehnten einen Zugang zu den sanften Riesen.
Tiere wie Buckelwale, Blau- oder Pottwale eingehend zu studieren, bedarf des großen Einsatzes – vor allem von Zeit. So kommt es, dass erst in den letzten Jahren Details ihres Verhaltens und Soziallebens zu Tage gefördert wurden, die im Stande sind, unser Bilde von den Walen ein weiteres Mal zu revolutionieren.
Ihre sozialen Verbände sind weit komplizierter als gedacht, ihre Jagdstrategien ausgefeilt und ihre Lautäußerungen viel komplexer als erwartet. Auf der Basis der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über Großwale zeichnet dieser reich bebilderte Vortrag ein neues Bild von den Giganten der See. Im Mittelpunkt stehen Buckelwal, Blauwal und Pottwal als Vertreter der beiden Ordnungen Bartenwale und Zahnwale.
Zu welchen physiologischen Leistungen sind diese Tiere fähig?
Wer hat in ihrem sozialen Gefüge das Sagen?
Verbirgt sich in ihren Gesängen eine eigene kulturelle Entwicklung?
Dies sind einige der Fragen, die beantwortet werden sollen.
Am Ende steht notwendigerweise der Blick auf den Umgang des Menschen mit seinen Mitgeschöpfen, sowie ein Ausblick inwieweit die Walpopulationen der Welt eine Chance haben, sich zu erholen.
Wann?
16. März 2001, 17.30 Uhr
Wo?
Urania Berlin, An der Urania 17, 10787 Berlin
Eintritt 6.-, ermäßigt 5.-, Urania-Mitglieder 3,50 €