28 Mai

Der Delfin und die Plastiktüte…

(c) F. Kutzschbach/OCEANO Gomera

Berlin/Gomera, im Mai 2011. Die Gesamtmenge des jährlich in den Meeren landenden Plastikmülls ist immens. Praktisch täglich begegnen einem auch auf den Kanaren die Überreste der Wohlstandsgesellschaft. Zuletzt zogen wir bei unseren Ausfahrten immer wieder Kanister, Planen und riesige Netzreste aus dem Wasser – allesamt eine tödliche Gefahr für Meeresbewohner. Dem Großen Tümmler, der mit einer Plastiktüte spielte und diese dabei auch in Maul nahm, war sich der Gefahr, in der er schwebte, sicherlich nicht bewusst. Denn jede verschluckte Tüte kann leicht zum Tod eines Delfins führen.

 

EU Konsultation zu Plastiktüten

(c) F. Kutzschbach/OCEANO

Jetzt hat die Europäische Union einen Konsultationsprozess gestartet, bei dem jeder EU-Bürger seine Meinung einbringen darf bzw. sollte. Über einen einfach auszufüllenden Online-Fragebogen können sie ihre Ansichten über die Zukunft von Plastiktüten in der EU.

Wir fordern Sie hiermit auf, an der Konsultation teilzunehmen und Ihre Meinung kund zu tun. Sprechen Sie sich gegen die Benutzung und für eine Bepreisung, am besten jedoch für eine komplette Verbannung von Plastiktüten aus. Fordern Sie alternative Produkte und eine deutliche Kennzeichnung von Produkten, die in ökologisch abbaubaren Materialien verpackt sind bzw. es NICHT sind. Für ein Europa ohne Plastiktüten!

LINK zur EU-Konsultation…

Weitere Infos auf der nächsten Seite…

Und nicht vergessen: Meeresschutz fängt zu Hause an: Verzichten sie zukünftig beim Einkauf auf Plastiktüten. Ein Leinenbeutel ist garantiert ökologischer!