Delfin-Vortrag in Berlin
Am 20. Januar 2010 wird Fabian Ritter, Vorsitzender der M.E.E.R. e.V., in der Urania Berlin einen Vortrag zum Thema „Intelligenz und Kultur bei Delfinen und Walen“ halten. Dieser reich bebilderte Vortrag und geht mit zahlreichen Beispielen und Erlebnisberichten auf die geistigen Leistungen, kognitiven Fähigkeiten und komplexen Verhaltensweisen von Delfinen und Walen ein. Es wird gezeigt, dass sie über eine enorme Anpassungsfähigkeit und Flexibilität sowie ein reiches geistiges und emotionales Innenleben verfügen.
Wie intelligent sind Delfine? Kaum einer, der sich diese Frage nicht schon einmal gestellt hat!
Delfine und Wale gehören zu den hochentwickelten Lebewesen im Meer. Ihre Sozialstrukturen sind sehr komplex und durch ein großes Maß an Kommunikation und Kooperation gekennzeichnet. Ein großes Gehirn, lange Lebensspannen und ausgeprägte Phasen des Lernens prägen ihre Gemeinschaften und machen sie zu „Topkandidaten“ für hohe Intelligenz sowie die Ausbildung von Traditionen und Kulturen.
Dieser reich bebilderte Vortrag beleuchtet zunächst die Voraussetzungen für Intelligenz und Kultur und geht dann mit zahlreichen Beispielen und Erlebnisberichten auf die geistigen Leistungen, kognitiven Fähigkeiten und komplexen Verhaltensweisen von Delfinen und Walen ein. Es wird gezeigt, dass sie über eine enorme Anpassungsfähigkeit und Flexibilität verfügen. Innerhalb ein- und derselben Art trifft man auf gruppenspezifische Verhaltensweisen und Dialekte. Daher werden Delfine und Wale heute vom verhaltensbiologischen Standpunkt oft mit Primaten und anderen hoch sozial organisierten Tieren wie Elefanten verglichen. Einige Arten zeigen sogar Anzeichen von Selbstbewusstheit und vieles spricht dafür, dass sie über ein reiches geistiges und emotionales Innenleben verfügen.
Der Vortrag versteht sich auch als Plädoyer für die Notwendigkeit eines neuen Blickwinkels und einen veränderten Umgang des Menschen mit seinen Mitgeschöpfen, in denen Begriffe wie individuelle Persönlichkeit und Würde bei Tieren einen neuen Stellenwert bekommen müssen.
Wann? 20. Januar 2010, 19.30 Uhr
Wo? Urania Berlin, An der Urania 17 10787 Berlin