Umfrage auf La Gomera: Gute Noten für M.E.E.R. e.V.
Eine Umfrage unter den Touristen auf La Gomera bescheinigt den Walbeobachtungs- veranstaltern auf der Kanareninsel (sehr) gute Noten. Die meisten Whale Watcher waren mit den Touren, den Informationen an Bord und ihren Erlebnissen auf See sehr zufrieden. Die inhaltlich bemerkenswertesten Ergebnisse ergaben sich indes aus zwei Fragen zum Thema Schnellfähren.
Frank Weisenberger von der Universität Trier führte im Jahr 2005 in Zusammenarbeit mit MEER e.V. eine Studie durch, welche die Machbarkeit eines Forschungs- und Informationszentrums auf La Gomera – eines der Hauptziele von MEER – beinhaltete. Die Studie, die inzwischen als Diplomarbeit vorliegt, umfasste auch eine Umfrage der Walbeobachtungstouristen auf La Gomera und Teneriffa. Wir stellen Ihnen hier die Ergebnisse einer Auswahl der Fragen an die Gomera-Urlauber dar.
Die inhaltlich bemerkenswertesten Ergebnisse ergaben sich aus zwei Fragen zum Thema Schnellfähren:
Zwei Fragen waren uns innerhalb der Umfrage besonders wichtig: diejenigen zum Thema Schnellfähren. Die Ergebnisse sind höchst interessant: (zum Vergrößern der Grafiken bitte einfach darauf klicken!)
Gefahr durch Schnellfähren?
Mit der ersten Frage wurde versucht herauszufinden, inwieweit sich die Touristen, die nach Gomera kommen, sich über die Gefahr im Klaren sind, welche von Schnellfähren ausgeht. 73% der Befragten bejahten diese Frage, was auf einen hohen Informationsstand in dieser Sache hinweist.
Langsame Anfahrt gewünscht?
Am beeindruckendsten ist jedoch die Beantwortung der zweiten Frage. Demnach würden 97% der Urlauber eine langsame Anfahrt zur Insel befürworten, sofern dadurch das Risiko für die Tiere gemindert würde.
Das ist eine deutliche Aussage zugunsten von langsameren und tierfreundlicheren Fähren! Wenngleich wir anerkennen, dass die Einheimischen Gomeros “ihre” Schnellfähre sehr schätzen und die hohe Geschwindigkeit aus praktischen Gründen befürworten, muss ganz klar gesehen, werden, dass es den allermeisten Touristen NICHT auf Geschwindigkeit ankommt. Dieses Ergebnis spricht eine deutliche Sprache und gibt uns Rückenwind, uns weiterhin für umweltfreundliche Lösungen des Problems einzusetzen.
Außerdem freuen wir uns, dass wir durch unsere Öffentlichkeitsarbeit zu diesen hohen Werten beigetragen haben.
Umfrageergebnisse
(Zum Vergrößern der Grafiken bitte einfach darauf klicken!) ??
Die erste Frage galt den Vorerfahrungen der Whale Watcher. Dabei stellte sich heraus, dass die meisten Gomera-Urlauber zuvor noch keine Whale Watching Tour, weder auf den Kanaren oder anderswo auf der Welt, unternommen hatten.
Informationsstand
Allerdings hatte sich knapp über die Hälfte der Befragten vor der Tour über Whale Watching informiert. Die dabei Hauptsächlich verwendeten Medien waren das Internet, Fernsehen, Empfehlungen von Bekannten sowie die Touristeninformation.
Erwartungen erfüllt?
Offensichtlich hat die Whale Watching Tour der überwiegenden Mehrheit der Teilnehmer sehr gut gefallen. 55% der Befragten sahen ihre Erwartungen erfüllt, bei ganzen 41% wurden sie sogar übertroffen.
Informationen vor der Tour
Es stellte sich heraus, dass die meisten Urlauber es für wichtig erachten, vor einer Tour Informationen zu erhalten. Insgesamt 82% der Befragten finden es “wichtig” oder “eher wichtig”, bereits vor Beginn einer Ausfahrt Hintergrundinfos zu erfahren.
Informationen an Bord
Die Informationen, die an Bord während der Touren angeboten werden, wurden von über 80% als zufriedenstellend bzw. eher zufriedenstellend erachtet.
Wissbegierige
Ähnlich verhält es sich mit dem Bedürfnis der Touristen, etwas über die Meeressäuger zu erfahren. Fast 90% finden es “wichtig” oder “eher wichtig”, dass solche Informationen angeboten werden.
… und umweltbewusste Touristen
Obwohl nur 38% der Befragten darüber bescheid wussten, dass es auf den Kanaren spezielle Whale Watching Regulationen gibt, wurde die Einhaltung dieser Regulationen von fast allen Teilnehmern der Touren befürwortet.
Störungen für die Tiere
90% der Befragten war bewusst, dass Walbeobachtung auch einer Störung der Tiere verursachen kann. Beeindruckende 82% war es wichtig, dass eine solche Störung möglichst nicht stattfindet. Hinzu kommen 12%, denen dies “eher wichtig” erscheint.
Bewertung des Inforaums
Gewisse Defizite waren zu erkennen, als es um die Beurteilung des Info-Raumes im Club de Mar ging. Hier urteilten “nur” 54%, dass sie mit dem hier vorgefundenen Angebot “zufrieden” oder “eher” zufrieden waren. Allerdings hatte ein Großteil der Befragten hier gar keine Meinung zu (vermutlich weil Sie den Raum nicht besucht hatten).
Infozentren gewünscht!
Besonders wichtig für unsere Arbeit war die Beantwortung der Frage, ob sich die Touristen ein Infozentrum über Meerssäuger wünschen. Für 70% der Gomera-Urlauber ist ein solches Zentrum “wichtig” bzw. “eher wichtig”.
Dieses Umfrageergebnis verstehen wir vom MEER e.V. als Auftrag für die Zukunft!
Unsere Aktivitäten vor Ort auf La Gomera werden sich in diesem Jahr verstärkt mit der praktischen Umsetzung bzw. Realisierung eines Forschungs- und Bildungszentrums befassen. Dazu wird derzeit ein umfassendes Konzept erarbeitet, welches wir bei der nächsten Jahreshauptversammlung (im Mai 2006) verabschieden werden. Anschließend werden wir mit verschiedenen Behörden auf den Kanaren Kontakt aufnehmen und uns um die Finanzierung des Zentrums kümmern.
Lesen Sie hier die Umfrage-Ergebnisse zum Thema Schnellfähren. Link