Unser Partner Oceano wird noch nachhaltiger
Seit Juli 2022 leistet unser Partner Oceano einen Ausgleich für die CO2-Emissionen, die durch den Treibstoffverbrauch auf den Walbeobachtungstouren entstehen.
Dazu wird monatlich der entsprechende Betrag an das lokale Projekt Plántate, über das auf La Gomera einheimische Bäume und Sträucher gepflanzt werden, gespendet.
Plántate – übersetzt „Pflanz dich“ – ist ein Wiederaufforstungsprojekt der Umweltabteilung der Inselregierung in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Garajonay und ATUSOS, der Vereinigung der der Charta für Nachhaltigen Tourismus angehörigen Tourismusbetriebe. Gemeinsam mit der Bevölkerung, Schulen, Verwaltungen, Betrieben und Vereinigungen werden zwischen ca. 250 bis 750 Höhenmetern einheimische Arten des früher dort beheimateten „wärmeliebenden Buschwaldes“ (bosque termófilo) wieder angepflanzt.
Auch lässt sich über das Projekt Plántate der CO2 Ausstoß eines Fluges direkt in einen entsprechenden Spendenbetrag umrechnen, der dann an Plántate weitergeleitet werden kann.
In unregelmäßigen Abständen werden auch vor Ort Pflanzaktionen zum Mitmachen angeboten.
Wir finden, dass das eine tolle Initiative ist, die es zu unterstützen gilt. Warum nicht ebenso gleich den CO2-Ausgleich für den nächsten Flug nach Teneriffa lokal investieren?
https://gomeraexperience.com/de/kompensieren-sie-ihre-co2-emissionen/
Hier ein Videolink über Plántate:
© Projekt Plántate