Meer in Leer – Besondere Schulstunden

5fdf7606f1Zehn Schulklassen in Deutschland sind die Gewinner eines Preisausschreibens von schoolz.de und der Firma DANKE in Zusammenarbeit mit MEER e.V., darunter auch die Möörkenschule in Leer (Ostfriesland).

Der Preis sind besondere Schulstunden zum Thema „Wale und Delfine“, die von Mitgliedern des MEER e.V. gestaltet werden. Hier ein Bericht über die ersten Schulstunden vor Ort.

 

Besondere Schulstunden mit MEER

In der Klasse 8c der St. Ursula Realschule in Würzburg

Zu Gast bei der Klasse 11 des Franz Miltenberger Gymnasiums in Bad Brückenau

10 Schulklassen in Deutschland sind die Gewinner eines Preisausschreibens von schoolz.de und der Firma DANKE in Zusammenarbeit mit MEER e.V.. Der Preis sind besondere Schulstunden zum Thema „Wale und Delfine“, die von Mitgliedern des MEER e.V. gestaltet werden.

Bisher waren Mitglieder des Teams von MEER e.V. an den Schulen in Mönchengladbach, Rostock, Meißner, Würzburg und Bad Brückenau – und zuletzt im ostfriesischen Leer.

Dort haben sie die Schüler über Wale und Delfine informiert. Mit Hilfe von verschiedenen Medien (Dias, Power Point Präsentationen oder Overhead-Projektionen), mit  anschaulichen Beispielen und Spielen oder per Film wurden verschiedene Aspekte der Biologie der Wale und Delfine beleuchtet.

In der Klasse 8c der St. Ursula Realschule in Würzburg

In der Klasse 8c der St. Ursula Realschule in Würzburg

Auch Themen wie ökologisches Whale Watching oder die Bedrohung der Meere durch Überfischung, Verschmutzung, Walfang und wurden angesprochen.

Die Klassen zeigten sich hochinteressiert und löcherten unsere Referenten mit Fragen. Und einige der Schulklassen denken nun über die Übernahme einer Patenschaft beim MEER e.V. nach…
In Leer empfingen uns zwei 6. Klassen, die von Ihren Lehrern bereits thematisch auf den Expertenbesuch vorbereitet worden waren. Die Schüler waren äußerst aufmerksam und ungewöhnlich interessiert. Die „Fragestunde“ hätte ohne weiteres noch länger sein dürfen, so viele getreckte Arme waren zu sehen!

 

Eindrücke vom Besuch an der Möörkenschule in Leer

Eindrücke vom Besuch an der Möörkenschule in Leer

499b74d669 e24928fb79

 

 

 

 

Posted in Allgemein.