1 Okt

Seltsames Fleckendelfin-Kalb gesichtet

La Gomera, Oktober 2009

2e6dd28472Im Frühjahr diesen Jahres hatten wir eine Menge Begegnungen mit einer der beliebtesten Delfinarten, den Zügeldelfinen, auch Fleckendelfine genannt. In einer Gruppe, die (wie im Frühling nicht selten) eine große Anzahl Kälber umfasste, konnten wir einem jungen Delfin fotografieren, der merkwürdige Schwellungen an der Bauchseite aufwies. Die Ursache dafür war selbst erfahrenen Forschern zunächst ein Rätsel.

 

Ungewöhnliches Fleckendelfin-Kalb

 

Seltsames Phänomen

730617f644Das hier abgebildete Tier wurde Anfang Mai 2009 vor Gomera fotografiert. Es handelt sich offensichtlich um ein Weibchen, was an den deutlich sichtbaren Zitzen recht und links neben dem Genitalschlitz zu sehen sind. Ungewöhnlich ist die erhebliche Schwellung derselben. Da es sich um die Geschlechtsteile handelt, liegt der Verdacht nahe, dass dies auf hormonelle Ursachen zurückgeht. Aber damit wäre die Frage nicht beantwortet, warum ein junges Kalb (das ja selbst noch gesäugt wird) diese Merkmale zeigt.

 

Ursache zunächst unbekannt

(c) Denise Herzing

(c) Denise Herzing

Auch die Konsultation einer Fleckendelfinforscherin aus den USA brachte keine Auflösung. Zum Vergleich wurde uns das nebenstehende Bild eines geschlechtsreifen Weibchens zur Verfügung gestellt, welches die “typische” Schwellung der Brustdrüsen wärend der Säugezeit aufweist.

Nachdem wir diese Informationen beim internationalen E-Mail-Diskussionsforum MARMAM eingestellt hatten, erhielten wir eine große Zahl an Ideen und Diagnosen als Antwort. Auch über ähnliche Fälle wurde berichtet, inklusive Fleckendelfine der Azoren und einer Kegelrobbe in Cornwall (England).

 

Viele mögliche Gründe

Fleckendelfinkalb vor den Azoren (c) Lisa Steiner und Kegelrobbe (unten) (c) Simon Bone, Cornwall Seal Group

Fleckendelfinkalb vor den Azoren (c) Lisa Steiner und Kegelrobbe (unten) (c) Simon Bone, Cornwall Seal Group

Potenzielle Ursachen für die abnormale Schwellung sind demnach:

  • Leistenbruch
  • verstopfte Brustdrüsen
  • Schwellung/Bluterguss nach schwerem Schlag
  • rudimentäre Hintergliedmassen
  • ein Tumor
  • parasitische/bakterielle Infektion (Crassicauda, Brucella, etc.)
  • Umweltgifbelastung mit Wirkung auf das Hormonsystems

c37ad71e13Außerdem berichtete eine Kleintieräztin, dass bei jungen Katzen manchmal die Brustdrüsen erheblich krankhaft geschwollen sind, was fibroadenomatöse Hyperplasie genannt wird.

 

Rätsel schließlich gelöst

(c) Cetacean Diagnostic Lab, IUSA-UL

(c) Cetacean Diagnostic Lab, IUSA-UL

Unsere Kollegen von der Universität von Las Palmas/Gran Canaria waren schließlich in der Lage, das Rätsel zu lösen. Sie beschrieben einen ähnlichen Fall; vor einigen Jahren wurde ein gestrandetes Fleckendelfinkalb mit einer entsprechenden Schwellung gefunden und eingehend untersucht. Die Pathologen stellten fest, dass es sich um einen bakteriellen Abszess handelte, der höchstwahrscheinlich von einer (sekundär) entzündeten Zyste herrührte.

Diese Infektion könnte wiederum von einer offenen Wunde stammen. Der Abszess war offenbar so stark gewuchert, dass er den Harnleiter verschloss. Das hat dann zum Tod des Tieres (und seiner Strandung) geführt.

Bleibt einzig die Frage, warum nur junge Tiere bzw. Kälber mit dieser Symptomatik beobachtet wurden…