21 Mrz

ECS Konferenz 2016

Berlin/Madeira, März 2016.

Workshop, Poster und Vortrag – MEER dreidimensional

Die 30. Jahreskonferenz der European Cetacean Society (ECS) auf Madeira war sehr interessant und rundum gelungen: Workshops, Poster und Vorträge ließen M.E.E.R. e.V. gleich dreidimensional aktiv sein! Im Vorfeld der Konferenz fand der „4th workshop on communicating marine mammal science to the general public” statt, den Volker Smit als 2. Vorsitzender von M.E.E.R. e.V. maßgeblich mitorganisierte.

Der Bildungs-Workshop fand im Madeira Whale Museum statt und beinhaltete auch eine Führung. Der Workshop ist sehr gut gelaufen und aus dem bereichernden Treffen ergeben sich viele neue Pläne für weitere Aktivitäten…!

 

Schiffs-Wal-Kollisionen

Auf zwei weiteren Workshops beteiligte sich Fabian Ritter, 1. Vorsitzender des M.E.E.R. e.V.: Der erste behandelte Bedrohungen von Meeressäugern im Mittelmeer und der zweite beschäftige sich mit der EU Gesetzgebung. Dort berichtete Fabian Ritter jeweils zu Schiffs- Wal-Kollisionen (ship strikes). Auch auf der Konferenz selbst konnte der Vortrag zu diesem Thema, der in Kooperation mit der IWC (International Whaling Commission) entstanden ist, in gekürzter Fassung vorgestellt werden: „Ship Strikes: How to Mitigate a Problem with Many Unknowns“.

 

 

 

Poster und mehr…

Aber es geht noch weiter: Aus der Betreuung der Masterarbeit von Niko Bünte erwuchs ein wissenschaftliches Poster über das Auftreten in gemischten Gruppen von Großen Tümmlern und indischen Grindwalen vor La Gomera, welches in den Poster Sessions gut besucht und diskutiert wurde und gut ankam. Auf dem nebenstehenden Foto ist Fabian Ritter mit Hal Whitehead vor unserem Poster zu sehen… Auch Talía Morales Herrera von der Uni La Laguna (Teneriffa) präsentierte ein Poster, was in Kooperation mit M.E.E.R. e.V. entstand: „Modelling cetacean seasonal distribution in the Canary Islands. Why do nine cetacean species inhabit the archipelago year round?”

Insgesamt zeichnete sich die Konferenz durch viele neue Kontakte und interessante und bereichernde Gespräche aus!

 

Downloads

Hier geht es zu Abstracts der beiden Posterbeiträge mit Beteiligung von M.E.E.R. e.V. (pdf)

Und zum Poster: „Who follows whom? Interspecific associations of between bottlenose dolphins and pilot whales in deep waters off La Gomera” (JPG)

Hier geht es zum Programm des Workshops (pdf)