KUS trifft M.E.E.R. bei GomeraVive auf La Gomera!

erstellt am 7.12.2020

Wir freuen uns, dass wir das Projekt „Klassenzimmer unter Segeln“ (KUS) vom Traditionssegler Thor Heyerdahl unterstützen und in Kooperation mit unserem Partner GomeraVive auf La Gomera empfangen konnten. Meeresbiologe Volker Boehlke begab sich mit insgesamt vier Gruppen mit je 8-9 Schüler*innen der 10. Jahrgangsstufe auf einen naturkundlichen Spaziergang an der Küste des Valle Gran Rey.

Dabei behandelten und streiften sie eine Vielzahl von ozeanografischen, meeresbiologischen, botanischen, umwelttechnischen, geologischen, historischen und auch politischen Themen. Diese wurden beispielsweise behandelt anhand von Wellen und Strömungsdynamik, Mikroplastik und Abwässern, Anpassungen der Küstenflora und Meeresfauna, Fangmethoden der Fischerei und Verwendung von europäischen Fördergeldern. Auch das aktive Einsammeln von Müll an der Küste gehörte zu der Aktion und natürlich durfte ein Besuch der M.E.E.R.-Dauerausstellung und eine kurze Einführung in das Thema Wale und Delfine auch nicht fehlen.

Zum detaillierten Bericht von GomeraVive geht es hier: https://www.gomeravive.com/de/blog/aktuelles-de/2020/12/07-12-20-wasser-marsch/

Bleiben Sie informiert!

Newsletter abonnieren